Radweg blockiert

Komfort Fahrradverkehr offen

Hier an der Elsässerstrasse befindet sich eine Fußgängerampel zur Wirthstrasse.
Der Radweg und der Fußweg verjüngen sich direkt an der Ampel, wegen eines breiten Stücks Wiese zum Strassenbahnzaun hin, zu einem einzigen Weg.
Morgens ( zu Schulbeginn ) ist dieser Weg regelmäßig durch wartende, unaufmerksame, abgelenkte, verschlafene, Musik hörende und auch leider oft ignorante oder agressive Schüler versperrt.
Manchmal muss man warten, bis die Schüler grün haben, um weiter stadteinwärts fahren zu können.

Ich wünsche mir hier mehr Platz, um die Menschenmenge umfahren zu können. Vielleicht einen größeren Wartebereich für die Fußgänger an der Ampel und eine klare Linienführung und Abtrennung des Radweges. Wahrscheinlich müsste man dafür das Wiesenstück schmälern und würde dadurch der Stadt auch noch auf Dauer das Pflegen dieser Grünfläche ersparen.

Adresse: 
Elsässer Straße, 79110 Freiburg im Breisgau