aus aktuellem anlass

Sicherheit Fahrradverkehr offen

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/13-jaehrige-radfahrerin-von-stra...

die verkehrssituation in der baslerstraße ist (sh auch diese seite) bekanntermaßen unübersichtlich und für alle verkehrsteilnehmer sehr schlecht eingerichtet. nach §3 StVO haben verkehrsteilnehmer ihre geschwindigkeit den verkehrsverhältnissen anzupassen. das gilt auch für straßenbahnen.

lösung: anordnung schrittgeschwindigkeit für straßenbahnen in der baslerstraße

Adresse: 
Basler Straße 42, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Wieso soll die Strassenbahn Schrittgeschwindigkeit fahren, während andere KFZ weiterhin in grosser Zahl dort für unschöne Situationen wie z.B. Drängeln, führen? Warum kann man hier nicht mal endlich die Gesamtsituation verbessern? Ich bin jüngst beim Überqueren der Baslerstr. von einem KFZ abgedrängt worden.

Wer mit dem Fahrrad die Baslerstr. zum Beispiel auf Höhe der Goethestr. überqueren will, hat die Ampel im Rücken wenn er so weit an die Baslerstr. vorfährt, bis er etwas sieht. Man sieht daher nicht, ob die Ampel inzwischen auf Rot umspringt, die Fussgängerampel nimmt man nicht wahr, da sie auch dann Rot zeigt, wenn die Ampel für Autos/Räder nichts anzeigt. Ich stand heute ziemlich lange an der Baslerstr und als der Verkehr endlich anhielt und ich rüberwollte, kam eine Strassenbahn. Diese Schaltung sollte schleunigst neu überdacht werden!