Verdecktes Rechts/Geradeaus-Gebotsschild

Sicherheit anderer Verkehr offen

Wenn man sich der Kreuzung Habsburger Straße/Wölflinstraße/Hermann-Herder-Straße aus Richtung Siegesdenkmal nähert, ist das Rechts/Geradeaus-Gebotsschild zumindest aus Radfahrerperspektive erst wenige Meter vor der Kreuzung erkennbar. Verdeckt wird es ausgerechnet durch ein ohne Kontext schwer verständliches Hinweisschild, dass man zum Erreichen der Hermann-Herder-Straße an der folgenden Kreuzung (Tennenbacher Straße) eine Kopfwende machen soll. Bis man das Gebotsschild überhaupt zu Gesicht bekommt, sollte man schon längst den Blinker gesetzt haben.
An dieser Kreuzung hat es schon öfters Blechschäden an der Straßenbahn gegeben, daher ist zusätzlich zum Gebotsschild ein Fahrt-Hinweis sicher hilfreich. Dass dieser Hinweis aber ausgerechnet das Gebotsschild verdeckt, macht die Sache jedoch eher schlechter. Gebots- und Hinweisschild sollten besser am selben Mast hängen.

Adresse: 
Habsburgerstraße 107, 79104 Freiburg im Breisgau