Gefährlicher Verkehr für Fußgänger und Radfahrer

Sicherheit anderer Verkehr offen

Der Bereich zwischen Berliner Allee und dem Zebrastreifen in Richtung Landwasser wird von vielen Autos sehr schnell befahren. Es kommt dort immer wieder zu gefährlichen Situationen an der Einmündung zur LIDL Tiefgarage, sowohl für Radfahren in Richtung Uni-Klinikum als auch in Richtung Landwasser. Der gesamte Bereich sollte von der Verkehrskonzeption noch einmal optimiert werden. Die Neugestaltung des Kreuzungsbereiches Berliner Allee/Elsässer Straße im Zuge der Straßenbahnlinie wird dort keine Besserung mit sich bringen. Zu beachten ist, dass aufgrund der KITA im Sternenhof dort sehr häufig Kinder mit Fahrrädern unterwegs sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mal ein Kind auf der Elsässer Straße ein Unfall mit einem Auto hat. Diesen Zustand habe ich schon mit der örtlichen Polizeidienstelle (West) besrpochen, dort konnte / wollte man dieses Thema aber nicht angehen, obwohl es auch dort bekannt ist. Radarmessungen beim "Blitzmarathon" haben ebenfalls gezeigt, dass dort die Autos viel zu schnell fahren und somit Fahrradfahrer gefährden.

Adresse: 
Elsässer Straße 17, 79110 Freiburg im Breisgau