Stress pur

Sicherheit anderer Verkehr offen

Die Ausfahrt (per PKW) aus der Stefan-Meier-Straße (unter Passierung der Straßenbahnlinie) links in die Habsburger, sofort weiter rechts in die Oken-/Händelstraße ist hochriskant:
1. Die von links zweispurig aus der Kurve/Unterführung kommenden Fahrzeuge + Straßenbahnen sind viel zu spät zu sehen.
2. Es gibt ein Rotlicht, wenn Straßenbahnen kreuzen. Da man aber möglichst weit in den Kreuzungsbereich vorfahren muss, um überhaupt eine Chance zu haben, den Verkehr einzusehen, hat man dieses dann im Rücken. Ist mir schon passiert, dass dieses wohl Rot zeigte, als ich endlich fahren konnte. Jedenfalls schließe ich das aus der erbosten Reaktion des Straßenbahnfahrers.
3. Die von rechts kommenden PKW sind auch nicht gerade erfreut, wenn man sich ihnen halb in den Weg stellt, um gleich wieder auf die Rechtsabbiegerspur wechseln zu können.
4. Insgesamt Stress pur: ich meide diese Variante nach Möglichkeit und fahre lieber einen Umweg, um anderweitig die Habsburger heraufzufahren.

Adresse: 
Stefan-Meier-Straße, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Situation ist auf jeden Fall besser als vor der Neugestaltung. Das Problem sind Autofahrer, die meinen die erlaubte Geschwindigkeit bei der Vorfahtsstraße ohne Gefahr ausschöpfen zu können. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wäre als Sofortmaßnahme, bis eine sicherere Lösung wie Ampel oder Kreisverkehr gefunden wird, aus meiner Sicht erforderlich.

Punkt 2 stimmt nur teilweise: an dieser Stelle muss man nur den von links kommenden Verkehr achten. Und diesen kann man gut einsehen, auch wenn man nicht ganz vorne steht (also die Ampel gut sehen kann). Den Verkehr von rechts kann man vernachlässigen da man auf einer eigenen Spur weiterfährt.