Sehr gefährlicher Übergang

Sicherheit Fußverkehr offen

Die Littenweilerstrasse ist eine Verbindungsstraße zwischen den Stadtteilen Littenweiler und Wiehre/Waldsee. Sie wird täglich von vielen Fußgängern (auch viele Kinder und ältere Menschen) überquert. Leider ist die Überquerung sehr uneinsichtig (u.a. auch durch Flaschencontainer ist die Sicht stark eingeschränkt). Wäre es möglich hier einen Zebrastreifen o.ä. zu installieren?

Adresse: 
Littenweilerstraße 43, 79117 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Wenn das Problem primär darin besteht, dass die Stelle durch Falschencontainer nicht gut einsehbar ist, so wäre es doch sinnvoll diese Sichtbehinderung zu beseitigen bzw zu versetzten. Ein Zebrastreifen würde das ganze ja nicht übersichtlicher machen. Vorrang hat man zu Fuß oder mit dem Rad entlang der Littenweilerstraße ja eh vor den Fahrzeugen die aus der Littenweilerstraße in den Kunzenweg abbiegen. Lediglich dem Fahrzeugverkehr aus dem Kunzenweg muss man an dieser Stelle als Fußgänger Vorrang gewähren. Da dies aber gefühlt 90% der Verkehrsteilnehmer nicht zu wissen scheinen kann man sich da nicht drauf verlassen und das queren wird durchaus erschwert. Hier wäre es auch mal gut auf zu klären und zu kontrollieren.