Unnötige Ampeln in der Basler Straße

Komfort Fahrradverkehr offen

An den Kreuzungen der Basler Straße mit der Schwimmbadstraße, Goethestraße und der Kirchstraße sind jeweils Ampeln angebracht; diese schalten auf rot, wenn die Straßenbahn vorbeifährt. Diese Ampeln sind - im Bezug auf die vorbeifahrenden Straßenbahnen - nur für die Linksabbieger auf der Basler Straße sinnvoll, da diese ja die Straßenbahnschienen kreuzen. Deshalb ist mir unverständlich, warum die Ampeln auch für Geradeaus- und Rechtsabbieger rot zeigt, weil diese mit der passierenden Straßenbahn in keinster Weise in Berührung kommen. Diesem nicht zu erkennendem Nutzen stehen erhebliche Nachteile dieser für mich unsinnigen Ampelschaltung entgegen: Die Autos stauen sich an jeder Kreuzung, Fahrradfahrer benutzen illergaler- aber verständlicherweise den Fußgängerüberweg, Resultat: alle sind verärgert. Das Durchfahren der Autofahrer (falls dies der Grund für die seltsame Ampelschaltung ist) wird damit augenscheinlich nicht verhindert; hier wären vielleicht Kontrollen sinnvoller oder (durch Anwohner) versenkbare Poller an einer Stelle der Basler Straße.

Adresse: 
Basler Straße 30, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Ampeln in der Baslerstr. machen zumindest derzeit Sinn: Wer hier links abbiegen will, hat zu Stosszeiten fast keine Chance. Man steht auf den Gleisen und weiss nicht, wann man (als nicht ganz so schneller Radfahrer) die Gegenfahrbahn queren kann, muss aber mit dem Herannahen einer Strassenbahn rechnen. Fast schon ein Alptraum! Da muss man froh sein, dass es Ampeln gibt!