Aufenthaltsqualität an Stadtbahnhaltestellen

Komfort Fußverkehr offen

Es sieht manchmal aus, als ob Straßenbahnhaltestellen nur als Inseln in einem nicht näher zu interessierenden Umfeld angelegt werden.
So ist die Haltestelle Pressehaus nur ein Durchgangsort, aber kein wirklich angenehmer Aufenthaltsort ohne urbane Infrastruktur.
Glatte Betonwände drumrum, Teerpisten, VAG-Funktionshäuschen, Autohaus sind nicht bevorzugte optische Ziele von Fußgängern.
Wie willkommen müssen sich auch die Fahrgäste der dort ankommenden Fernbusse in Freiburg fühlen...
Was auch ins Gewicht fällt, wenn neue VAG-Kunden aus den Gutleutmatten Ost zur Tram gehen.
Wie wäre es mit Freiburg-Info, Toilette, Kiosk oder einem kleinen Laden als Entwicklungsperspektive?
Schade, dass das Autohaus so ein füllender Gewerbemonolith in dem Straßenzwickel ist, was eine vielfältige Gewerbestruktur unmöglich macht.

Adresse: 
Am Radacker, 79115 Freiburg im Breisgau