Gefahrenstelle Tullastraße - Hans-Bunte-Straße

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Die Stelle Tullastraße (vom Kreisel kommend) Abzweigung Hans-Bunte-Straße ist mitunter sehr gefährlich.
Grund:
LKWs und vor allem Busse, die von der Hans-Bunte-Straße links in die Tullastraße abbiegen wollen, fahren grundsätzlich immer soweit, bis sie halb auf dem Fahrradweg stehen - die Folge: PKWs / LKWs die rechts in die Tullastraße abbiegen, sehen nichts und müssen noch weiter vorfahren und sehen uns Radler sehr, sehr spät.
Generell kommen die meistens auch so schnell an die "Kreuzung" gerast, das man sich manchmal nicht sicher ist, ob die noch anhalten oder nicht.

Weiterer Grund, KFZs die auf der Tullastr. fahren und rechts in die Hans-Bunte-Straße abbiegen wollen, übersehen auch gerne mal Radler, die geradeaus weiter fahren müssen.

Verbesserungsvorschlag (vielleicht naiv):
besseres Kennzeichnen des Radwegs (Signalfarbe wie rot)
Haltelinie / Stoppschild Ausgang H-B-Straße zur Tullastr.
Notfalls auch eine Ampel, weil hier wirklich eine Menge Betrieb ist

Adresse: 
Tullastraße 57, 79108 Freiburg im Breisgau