Kreuzung Kapplerstrasse u. Allemannenstrasse

Sicherheit anderer Verkehr offen

Rechtsabbieger von B31 kommend in die Allemannenstrasse übersehen die Radfahrer die Richtung Kappel fahren,
und Linksabbieger (Rechts) von Kappel kommend in die Allemannenstrasse übersehen Fahrradfahrer
die (Links) Vehrkehrsgeführt dem Fahrradweg aus der Grosstalstrasse kommend den Kreuzungsbereich
passieren müssen. Wer sich das ausgedacht hat gehört ......

Adresse: 
Alemannenstraße, 79117 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Situation ist schon besser, als vor drei Jahren noch. Abhilfe könnte nur die Radwegführung mit den Autos sein, so dass die aus Kappel kommenden Radler nicht mehr auf der (von der B31 aus gesehen) rechten Straßenseite fahren. Alternativ wäre die Beschneidung der Büsche auf beiden Strassenseiten und die Versetzung der Littfassäule eine Idee.

Ich kann bestätigen, dass ich als Anwohner schon viele gefährliche Situationen zwischen Radfahrern und Autofahrer beobachtet habe, auch Unfälle mit Anflug Rettungsheli auf dem Bolzplatz nebenan. Insbesondere ältere Autofahrer tun sich mit dem kreuzenden Radweg Alemannenstr und danach erst Einsicht in Kreuzung Autos schwer. Viele Autofahrer fahren hier auch nicht 50, sondern sind schneller unterwegs. Meines Erachtens muss die Geschwindigkeit für Autofahrer auf 30 reduziert werden, um Gefahrpotenzial zu verringern