Fahrradfahrer Ampeln

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Sehr geehrte Empfängerin,
sehr geehrte Empfänger,

beim Fahren mit dem Fahrrad in der Stadt fällt mir immer wieder auf, wie viele Fahrradfahrer bei Rot der Autoampel und bei Grün für die Fußgänger, den Weg über die
rote Autoampel wählen.

Bestünde die Möglichkeit grundsätzlich zu prüfen, ob es nicht mehr Fahrradfahrer Ampeln im Freiburger Stadtgebiet geben könnte?

Diese könnten bei abbiegenden Fahrrädern, z.B. durch orange Ampeln, auf gleichzeitig grün habende Fußgänger hinweisen. Ich denke die Verzögerung des Fahrradverkehrs durch die roten "Autoampeln" (vgl. z.B. mal nur den Weg vom Paula-Modersohn-Platz bis zur Loretto-Straße) führt bei bestehender Regelung zu einem faktisch weitaus höheren Gefahrenpotential und macht Fahrradfahren in Freiburg unattraktiver als es sein müsste.

Ein wohlwollender Blick nach Kopenhagen sei noch erwähnt.

mit freundlichen Grüßen und besten Dank für Ihre
Zeit und Ihr Engagement,

Norman Marko

Adresse: 
Wentzingerstraße 3, 79106 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Wäre schon schön, wenn man bei der Gestaltung von Kreuzungen generell mal mehr an Radfahrer denkt. Vielfach muss man Fussgängerampeln nutzen, z.B. wenn man von der Schnewlinbrücke her kommend in die Rehlingstr. abbiegen will. Zur Rushhour hat man als Radfahrer kaum eine Chance vor Beginn des höher gelegten Radwegs der Heinrich-von-Stephan-Str. sich nach links einzusortieren, bleibt einem nichts anderes übrig, als entweder total zu trödeln bis die Autos an einem vorbei sind (was dann weitere von hinten kommende Radler stört) oder eben bis zur Fussgängerampel auf der Höhe Rehlingstr. zu fahren und dann dort die Strasse zu überqueren. Zudem: Die Beschilderung mancher Baustellen hält einer kritischen Betrachtung kaum stand!