Lehener Straße: SItuation zwischen Gütergleisen/Brücke und Dunantstraße

Sicherheit Fußverkehr offen

Die Verkehrsführung ist hier äußerst unglücklich gelöst.
Aus der Innenstadt kommend ist die Beschilderung für Radfahrer nicht eindeutig, ob auf der Straße gefahren werden soll oder nicht. Ersteres ist in meinen Augen eine glückliche Lösung, da man die rechts vor links Situationen von Blüher- und Yorckstraße nicht erst kurz vor knapp erkennen kann, den Fussgängern mehr Platz einräumt und außerdem bergrunter den PKW- Verkehrsfluss nicht behindert (30er-Zone).
Für Fussgänger ist es nahezuunmöglich gefahrlos zu laufen, da es kein Platz gibt (Bank, sehr breiter Radweg). Mit einem Kinderwagen ist es nicht möglich sicher stadteinwärts zu laufen, da die Radfahrer eine hohe Geschwindigkeit haben. Eine Verlagerung des Radwegs auf die Straße und gleichzeitiges Opfern von 4-5 PKW-Parkplätzen auf der Brücke würde die Situation sehr verbessern.
Das ganze wäre kostengünstig zu bewerkstelligen, in dem man die ohnehin marode Markierung für den Radweg auf dem Bürgersteig entfernt und die Parkplätze auf der Brücke entfernt. Die Parkplatzsituation ist aus eigener Erfahrung dort nie so angespannt, dass man das nicht verantworten könnte.

Adresse: 
Lehener Straße, 79106 Freiburg im Breisgau