ZAPPENDUSTER auf dem Dreisam-Fernradweg FR 1 gen Osten

Sicherheit anderer Verkehr offen

Guten Tag,
das Dilemma ist die unzureichende Beleuchtung auf dem Radweg – jetzt FR 1 – genannt. Dieser nun neu ausgewiesene Fernradweg liegt direkt an der Dreisam, Richtung Littenweiler, Kirchzarten und ist bereits im Ortsteil Littenweiler gänzlich ohne Beleuchtung. Das heißt, nach dem Ebneter Steg, gibt es genau noch einen letzten Laternenmast und ab diesem liegt alles im Dunkeln, einschließlich dem anschließenden Fußballplatz.

Ich finde diesen Zustand der komplett fehlenden Beleuchtung nicht akzeptabel, weil dieser häufig genutzte Weg sich immer noch im Stadtgebiet von Freiburg befindet. Nachts bewegen sich dort Fußgänger, Jogger, Radler, Skateboarder, Familien mit Kinder, Rollstühle ect. und die notwendige Sicherheit ist in keiner Weise gewährleistet.

Sicher werden Sie mir zustimmen, dass es unerlässlich ist, hier nachzurüsten. Gerade jetzt im Herbst / Winter ist es bereits ab 17 Uhr zappenduster.

Besten Dank vorab für Ihre positive Rückmeldung,

schöne Grüße
Sonja Johansson

Adresse: 
Schlosssteg, 79117 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Auch sehr viele Hundebesitzer sind zum Gassi gehen dort nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs. Da kann es auch mal schnell passieren, dass der Hund einen Fahrradfahrer zu Fall bringt, einfach, weil keiner irgendetwas sieht. Deswegen trägt unser Hund jetzt eine Fahrradleuchte. Ich finde auch, dass das mit der Beleuchtung auf dieser Strecke kein Zustand ist. Als Frau meide ich abends diese Strecke, weil ich mich unsicher fühle.