Schlechte und umständliche Querungen, Autos im Weg

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Das Überqueren der Kreuzung ist vor Allem als Linksabbieger umständlich und zeitaufwendig. Die Ampeln schalten in unmöglicher Reihenfolge. Aus der unterführung kommend und links abbiegen wollend ist es durch die Ampelschaltung meistens doppelt so schnell nach links falschherum über die Fußgängerampeln zu fahren, dann rechts über die nächste Fußgängerampel und zum Erstaunen vieler Autofahrer gleich wieder links auf den Radweg, als wie vorgesehen geradeaus und dann rechts. Die Aufstellflächen fehlen ohnehin, da macht das kaum einen Unterschied. Aufstellflächen und Überwege sind auf der ganzen Kreuzung viel zu klein und können den Verkehr nicht mehr aufnehmen. Häufig stehen dann, wenn doch endlich mal grün wird auch noch Autos im Weg, die wegen Stau nicht weiter kommen.
Hier sollte sich die Stadt endlich zu einer vernünftigen Lösung durchringen.
Z.B. eine Komplett durchgezogene Unterführung (die alte unter der Bahn durch ist sowieso eine Zumutung), die unter der Kreuzung in alle vier Richtungen durch führt. Mit Kleckerlösungen kommt man hier nicht weiter. Das Verkehrsaufkommen ist da einfach zu hoch. Anbindung auf der anderen Seite nicht vergessen!

Adresse: 
Bismarckallee 17, 79098 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Staus auf dieser Kreuzung sind meinen Beobachtungen nach von den KFZ-Fahrern/-Fahrerinnen häufig selbst verursacht: In diese Kreuzung wird auch dann noch reingefahren, wenn der Verkehr stockt. Mit der Folge, dass danach der Querverkehr die Kreuzung nicht passieren kann etc. Vorrausschauendes Fahren, ein evtles Stehenbleiben auch dann, wenn die Ampel zwar noch Grün zeigt, aber man dann im Kreuzungsbereich zum Stehen käme ... bei manchen Fehlanzeige. Einfach noch schnell in die Kreuzung reinfahren.