Ampel ist wechselseitig geschaltet

Komfort Fahrradverkehr offen

An dieser Stelle befindet sich ein Übergang über die südläufige Kronenstraße, die Straßenbahn (noch nicht in Betrieb) und die nordläufige Kronenstraße. Alle drei Übergänge sind mit einer Ampelschaltung gesichert, die Übergänge der Straße sind versetz und mit Gitter getrennt. Die Ampelschaltung der Straßenbahn ist noch nicht in Betrieb.
Die Ampelschaltung der Straßenübergänge ist aber so, dass die Zeit nicht ausreicht, mit dem Fahrrad in einem Rutsch beide Fahrbahnen zu überqueren. Dies ist unter Umständen nicht immer der Fall, d.h. die Zeitschaltung scheint nicht immer gleich, vermutlich in Abhängigkeit von links abbiegenden Autofahrern.
Nicht desto trotz ist eine Ampelschaltung, bei der zum überqueren einer Straße wechselseitig immer eine rot und eine grün ist, frustrierend und lädt Fahrradfahrer (und auch Fußgänger) geradezu ein, sich nicht an die Ampel zu halten und bei rot zu queren.

Adresse: 
Kronenstraße 32, 79100 Freiburg im Breisgau