Verkehrsregelung im Bereich der Kreuzung Mozart-/Stadt-/Tivolistraße

Sicherheit anderer Verkehr offen

An der Kreuzung Mozart-/Stadt-/Tivolistraße kommt es häufig zu gefährlichen Situationen: Der aus der Mozartstr. kommende Verkehr fließt - infolge der fast geradlinigen Einmündung - in der Regel ohne wesentliche Verlangsamung nach Norden in die bevorrechtigte Stadtstraße ein. Dabei wird die Vorfahrt der von rechts aus der (oberen) Tivolistraße kommenden Fahrzeuge und ebenso die Vorfahrt der auf der Stadtstraße von Norden her nach links in die obere Tivolistraße abbiegenden Fahrzeuge nahezu immer missachtet. Ich selbst wurde dort 2012 auf dem Fahrrad von einem aus der Mozartstraße kommenden Auto unter Missachtung der Vorfahrt angefahren und schwer verletzt.
Eine wesentliche Verbesserung ließe sich erzielen, wenn das Vorfahrtszeichen an der Mozartstraßen-Einmündung in die Kreuzung Stadt-/Tivolistraße durch ein Stoppschild ersetzt würde. Damit wäre der aus der Mozartstraße kommende Verkehr an der Kreuzung so verlangsamt, dass die Bevorrechtigungen der anderen Straßen klarer und der von dort kommende oder dorthin fahrende Verkehr weniger gefährdet die Kreuzung benutzen könnte.
Bereits vor 2 Jahren wurde -- von vielen Anwohner unterstützt -- ein entsprechender Vorstoß beim GuT unternommen, leider ohne Ergebnis. Wahrscheinlich muss erst jemand an der Kreuzung zu Tode kommen, bevor etwas geschieht. Dabei sollte doch die Auswechselung eines Verkehrszeichens einfach sein.

Adresse: 
Tivolistraße 24, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das die Vorfahrt so regelmäßig gegenüber der Stadtstraße missachtet wird kann ich nicht bestätigen. Viel mehr liegt das Problem doch darin, dass der Verkehr aus der Mozartstraße nach links schaut ob auf der Stadtstraße jemand kommt und dabei die Tivolistraße ignoriert. Und ja, das kann auch ich bestätigen der täglich aus der Mozartstraße kommen nach links in die Tivolistraße fährt. Aber diie Mozartstraße, durch welche der Hauptverkehrsstrom an dieser Stelle fließt, mit einem Stopschild zu verstehen, wäre absurd. Da wäre es sinnvoller die Tivolistraße mit einem Stopschild zu versehen.

Es ist auch, je nach Verkehr, nahezu unmöglich, die Stadtstraße zu überqueren, wenn man auf der Tivolistraße fährt/geht.