Begegnungsverkehr wartet - aber leider nur selten

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auf der durch talseitig parkende Autos großenteils einspurigen Wintererstraße von der Mozartstraße bis zur Einmündung Waltersbergweg wird man als Radfahrer trotz Benutzung der bergseitigen Fahrspurmitte normalerweise vom wartepflichtigen Begegnungsverkehr gnadenlos an die Wand bzw. den Hang gedrückt.

Heute nicht: alle entgegenkommenden Autos haben sich rechtzeitig eine Lücke in der Reihe der auf der Talseite parkenden Autos gesucht und mich passieren lassen. Was war der Grund? Hinter mir fuhr ein ausreichend breiter Kleintransporter, sodass auch dem letzten begegnungswilligen Fahrzeugführer klar war, dass der Platz nicht für zwei Fahrzeuge reicht.

Man könnte an der Mozartstraße, an der Schöneckstraße und der Immentalstraße ein paar "Räumfahrzeuge" stationieren, die nach einem nord/bergwärts fahrenden Radfahrer einscheren und auch optisch die Fahrbahn so einengen, dass Gegenverkehr nur an Stellen passiert, an denen keine parkenden Autos stehen.

Adresse: 
Wintererstraße 39, 79104 Freiburg im Breisgau