überflüssige Ampeln an der Zähringer Straße

Sicherheit anderer Verkehr offen

Im Bereich der Zähringerstraße gibt es zahlreiche Ampeln in kurzen Abständen, die m.E. wenig sinnvoll sind. Z.B benutzen viele Arbeitnehmer im Industriegebiet Nord auf dem Weg zur Arbeit die Fußwegverbindung Bf. Zähringen - Ochsengasse - Alban-Stolz-Straße - Fußweg zur Zinkmattenstraße. Bei der Querung des Zähringer Straße ist dort i.A. meist so wenig Kfz/Stab-Verkehr, dass man problemlos nach kurzer Zeit auch ohne Ampel die Straße queren könnte. Daher ist nach meinen Beobachtungen die Bereitschaft die Fußgängerampel an der Kreuzung zu beachten relativ gering ausgeprägt, insofern trägt sie zum nicht-Ernst-Nehmen von Verkehrszeichen und damit zur Gefährdung bei. Ein Zebrastreifen als Querungshilfe würde hier völlig ausreichen. Für den Strab-Vorrang würde eine Ampel ohne Grün-Anzeige genügen, die nur bedarfsweise den Kfz-Verkehr Nordwärts sperrt, wenn gleichzeitig eine Strab nach Norden naht.

Adresse: 
Zähringer Straße 363, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Ich kann nachvollziehen, dass an dieser Stelle das Zusammenkommen von Straßenbahn und Fahrbahn geregelt werden muss. Für diese Fall würde aber eine Ampel reichen, die auf rot geht, wenn eine Straßenbahn kommt. Ebenso kommt so wenig Verkehr aus der Alban-Stolz-Straße, dass auch dort nur eine Ampel auf rot gehen muss, wenn die Straßenbahn kommt - und gleichzeitig passt dort ein Grüner Pfeil hin für Rechtsabbieger. Überhaupt würden auf der Strecke an mehreren Stellen Bedarfsampeln genügen, die der Straßenbahn den Vorrang geben.

Stimmt absolut. Hier wurden leider alle paar Meter unnötige Ampelanlagen entlang der Straßenbahnverlängerung gebaut. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern. Auf dem Reißbrett lässt sich das leicht planen, aber in der Realität wirkt es schon echt übertrieben. Schade, Steuergeld verschwendet und die Nerven der Bürger belastet.

An der Krezung Bernlapp- Zähringerstraße lief der Verkehr die letzten Jahre ohne Ampel völlig Problemlos. Gleiches gilt für die südliche Parkplatzausfahrt mömax / Real. An beiden Stellen würde eine Bedarfsampel ausreichen die auf Rot geht wenn eine Straßenbahn kommt.

An der Einmündung der Stefan Meier Straße in die Habsburger Straße, die beide stark befahren sind, reicht eine Rotlicht-Ampel, wenn die Straba kommt. Weshalb konnte dies in einer Tempo-30-Zone nicht ebenfalls umgesetzt werden? Ich vermeide inzwischen die Durchfahrt, obwohl sie für Radfahrer und Fußgänger an sich baulich deutlich verbessert wurde, weil mich die ständig roten Ampeln nerven. Da man gefühlt Stunden an der Ampel Bernlappstraße wartet hat dies zu einer Verlagerung des (Auto)verkehrs in die Berggasse geführt.

"Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern." Dies sehe ich nicht so! Man sollte bei jeder umgebauten Strecke nach einer Weile überprüfen, ob sich die Regelungen bewert haben und falls nicht, den Missstand beseitigen. Die vielen Ampeln sind ein absoluter Graus und sollten teilweise abgebaut oder entschärft werden. Wieso gibt es z. B. keine "Grünen Pfeile" oder wieso sind die Ampeln auch an, wenn es keinen/kaum Verkehr gibt (Nachts, Sonntag früh, ...)?