Nicht synchron schaltende Fußgängerampeln

Sicherheit Fußverkehr offen

In Freiburg schalten Fußgängerampeln häufig nicht synchron ( "gefühlt jede Dritte") sondern mit bis zu 3 Sekunden Verzögerung.

Stehe ich mit Kindern an der roten Fußgängerampel und versuche mich in Verkehrserziehung, ist es wenig hilfreich wenn die Fußgängerampel auf meiner Seite mehrere Sekunden früher auf grün schaltet. Die Menschen die auf der anderen Seite gewartet haben laufen los, ich blicke mit den Kindern aber noch "lange" auf rot. Die berechtigte Frage der Kinder: "Wiso laufen die bei rot über die Straße".
Jetzt erklären Sie einmal Kindergartenkindern (oder auch älteren), weshalb die Ampeln unterschiedlich schalten und versuchen sich in vernünftiger Verkehrserziehung.
(Das so etwas in Zeiten da jedes Smartphone mehr Rechenleistung hat als zur Mondlandung nötig war noch vorkommt ist im Grunde ein Skandal. Wann bekommen es die Stadt, der Steuerungshersteller und die Verantwortlichen endlich in den Griff, dass so einfache, alltägliche Schaltvorgänge endlich korrekt funktionieren).

Die kleinen lernen so schon, ist ja nicht so schlimm, andere gehen doch auch bei rot über die Straße.
So funktioniert Verkehrserziehung leider nicht. Diese Kinder sind die Jugendlichen und Erwachsenen von morgen, die dann die Regeln auch nicht so genau nehmen und irgendwann sich selbst oder andere gefährden.

Adresse: 
Kappler Straße, 79117 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das ist Absicht. Das hat nichts mit Rechenleistung zu tun sondern mit der optimierung der Ampelgänge.(Wie auch immer man das finden mag) Fußgängerampeln die zuerst jenen Teil der Fahrbahn kreuzen, welcher den KFZ-Verkehr auf die Kreuzung leitet bekommt früher grün, da dort der Verkehr idealerweise unmittelbar nach Rotschaltung für diesen zum stehen kommt. Über den anderen Teil der Fahrbahn, von dem der Verkehr aus der Kreuzung abfließt, kommen aber auch noch ein paar Sekunden später Fahrzeuge, da diese ja auch Zeit benötigen um die Kreuzung zu überqueren. Ob es jetzt aber sinnvoll ist, eine Ampel so zu schalten kann man durch aus anzweifeln. Allerdings sollte man seinen Kindern auch beibringen, dass man nicht aus der "eigenen" Ampel auf die Ampel der "anderen" schließen kann. Analog kann das Radfahren auf dem Gehweg in die eine Richtung erlaubt sein, und in die andere verboten.