Autofahrer fahren in Kreisverkehr ohne auf Radfahrer im Kreisverkehr zu achten

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Wenn man mit dem Fahrrad in diesem Kreisverkehr unterwegs ist, fahren sehr häufig Autos sehr knapp vor einem in den Kreisverkehr ein. Heute hat mich fast ein Autofahrer komplett umgefahren, nachdem er anscheinend ohne zu gucken in den Kreisverkehr eingefahren ist. Die Ausrede war dann: "Ich habe Sie nicht gesehen, ich habe eine neue Gleitsichtbrille."
Für Autofahrer scheint dieser Kreisverkehr entweder zu unübersichtlich zu sein (als Radfahrer hab ich das Problem noch nicht gehabt) und/oder viele Autofahrende wollen nicht kurz warten, um den Verkehr im Kreisverkehr zu überblicken und fahren daher meist ohne zu bremsen einfach noch schnell ein. Stopschilder währen hier vielleicht nicht schlecht.

Adresse: 
Engesserstraße 1, 79108 Freiburg im Breisgau