Einfahrt in Konradstrasse zu eng und gefährlich

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Von der Günterstalstrasse stadtwärts kommend biege ich wie sehr viele radfahrende Pendler täglich rechts in die Konradstrasse ein. Die Ausweisung des ersten Auto-Parkplatzes in der Konradstrasse direkt an der Kreuzung bzw. Ein(und Aus-)fahrt sollte nicht als solcher ausgewiesen sein! Diese Stelle ist viel zu eng, zwischen häufigem Gegenverkehr und parkendem Auto bleibt ca. 1,5m Platz. Öffnet das erste Auto die Tür, ist es super gefährlich, auch, weil man in solch einer Situation dort nicht ausweichen kann. Auch der Autofahrer kann nicht richtig schauen, ob wer kommt. An solchen Ecken (eng, starke Nutzung) sollten generell keine Autos parken dürfen!

Eigenes Erlebnis: Ich wurde genau dort vor ca. 2 Monaten vom ersten dort stehenden Auto 'gedoort' (ohne Unfall), diese als lebensbedrohlich erlebte Situation steckt mir bis heute in den Knochen (zum Glück bin ich an sich ständig auf der Hut, dass sowas nicht passiert (nach einem wirklichen gleichen Unfall vor 8 Jahren, auch in Freiburg), jung, ein geschickter Radfahrer und habe geistesgegenwärtig eine gute Reaktion gezeigt - nicht jeder ist so unterwegs und dieses ständige, intensive Auf-der-Hut-Sein durch für Radfahrer schlechte Verkehrslenkung ist anstrengend!)
Basler- und Lorettostrasse sind keine guten Alternativen für die Strecke als Radfahrer.

Adresse: 
Konradstraße, 79100 Freiburg im Breisgau