Klassifizierungs-und Kreuzungs-Wirrwarr Gewerbegebiet bis Endhaltestelle Straßenbahn

Komfort Fahrradverkehr offen

In Fahrtrichtung Freiburg folgen hier auf wenigen Metern, jeweils durch Kreuzungen oder Ausfahrten getrennt, ein "Fußweg, Radfahrer frei", dann ein kurzes Stück "nebeneinanderliegender Rad- und Gehweg" sowie ab der Einmündung Industriestraße bis zum Abzweig zur B3 ein "gemeinsamer Rad- und Gehweg". Letzterer wird noch durch die Ausfahrt aus dem Fachmarktzentrum unterbrochen. Am Abzweig zur B3 folgen dann Verkehrsinseln, bis schließlich an der Straßenbahnhaltestelle der Radweg auf die Fahrbahn geleitet wird. Die unterschiedliche Beschilderung macht deutlich, dass die Radverkehrsführung hier ein schlechter Kompromiss ist. Ehrlicher wäre es, die Beschilderung durchgehend auf "Fußweg, Radfahrer frei" umzustellen. Damit würde deutlich, dass der Radweg auf dem Gehweg nur eingeschränkt nutzbar ist und man alternativ auch die Straße benutzen darf.

Adresse: 
Alte Bundesstraße 3, 79194 Gundelfingen