Umständliche Fahrradumleitung an Kronenbrücke

Komfort Fahrradverkehr offen

Seit dem Abbau der Behelfsbrücke an der Kronenbrücke hat sich leider die Situation für Radfahrer von der FR1 kommend, die die über die Kronenbrücke Richtung Innenstadt fahren wollen und umgekehrt wieder auf die FR1 stoßen wollen massiv verschlechtert. Man muss nun eine mindestens 600 m lange Umleitung mit mehreren Ampeln über Goethestraße, Basler Straße, Günterstalstraße in Kauf nehmen. Hierbei ist gute Ortskenntnis erforderlich, will man es denn tatsächlich schaffen wieder auf die FR1 zurück zu gelangen.

Insbesondere auf der Basler Straße fühlt man sich als Radler nicht wohl. Mehrere Gefahrenstellen, dichter Autoverkehr, eine gefährliche Linksabbiegerkurve, wo man mit einem ganz mulmigen Gefühl fährt und hofft, nicht von einem Auto übersehen zu werden, Abgase im morgendlichen bzw. Feierabendverkehr. Die Umleitung nimmt - je nach Ampeln und Straßenbahnlage - bis zu 15 min. extra in Anspruch und verdoppelt somit zeitlich meinen Weg zur Arbeit bzw. zurück.

Ich habe beobachtet, dass viele Radler sich nicht an die äußerst umständliche Umleitung halten und beispielsweise die B31 oder den benachbarten Fußweg im Umleitungsabschnitt nutzen. Ein Ende der Situation ist offenbar bis Fertigstellung der Kronenbrücke nicht in Sicht, also Dauersituation für viele Monate.

Umleitungsempfehlung für alle Radfahrer von Ost nach West:
Dreisamradweg, Marienstraße, Wallstraße, Holzmarkt, Rempartstraße
bzw. umgekehrt.

Adresse: 
Kronenstraße 2-4, 79100 Freiburg im Breisgau