Zu enges Überholen durch motorisierten Verkehr

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Durch den erhöhten Verkehr in der Lorettostraße aufgrund der Bauarbeiten in der Kronenstraße und an der Kronenbrücke kommt es auf der Strecke, auf der ich als Radfahrerin täglich unterwegs bin, ständig zu Überholmanövern durch Pkw, wobei der eigentlich geforderte Seitenabstand von 1,5m deutlich unterschritten wird. Gerade vor wenigen Tagen wurde ich so eng von einem Kastenwagen überholt, dass es nur noch vom Zufall abhing, ob ich unter die Räder komme, es waren wirklich nur noch Zentimeter. Hatte danach einen ordentlichen Schock. Bemerke das in letzter Zeit immer häufiger, dass es zu vielen brenzligen Situationen in der Lorettostrasse kommt. Verstärkte Kontrollen wären absolut empfehlenswert und erforderlich! Auch die bereits eingetragenen Sicherheitsmängel in der Lorettostraße kann ich voll und ganz bestätigen, v.a. das ständige Missachten der Rechts-vor-Links-Regelung an der Kreuzung Johann-von-Weerth-Straße/Lorettostraße (gestern wieder beobachtet: ich als Radfahrerin bremse und halte um Vorfahrt zu gewähren, Pkw hinter mir überholt mich eng rücksichtslos und nimmt dem Pkw die Vorfahrt) sowie das Missachten der roten Ampel an der Kreuzung Lorettostraße/Merzhauserstraße (gestern Abend wieder zweifach beobachtet).

Adresse: 
Lorettostraße 44, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das mit der Überholgefahr kann ich absolut bestätigen und fühle mich an dieser Stelle selber jeden Tag sehr sehr unwohl!