Sprungschanze für Fahrradfahrer

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Der Radweg, der für beide Fahrtrichtungen freigegeben ist, wird beim Übergang über die Angelus-Silesius-Straße in einen "stadteinwärts" und einen "stadtauswärts" Fahrstreifen aufgeteilt. Zwischen den beiden Fahrstreifen befindet sich eine erhöhte Verkehrsinsel, die im Strassenlampenlicht nur schwer zu erkennen ist. Die Stelle ist zudem abschüssig, so daß es leicht zu Situationen kommt in der Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit auf diese Verkehrsinsel auffahren. Der eigentliche Radwegverlauf (durch eine Engstelle zwischen Ampelmast und besagter Verkehrsinsel) wird durch ein kleines Piktogramm auf der Strasse angezeigt, das aber leicht übersehen werden kann.
Als Anwohner, wurde ich schon mehrfach Augen und Ohrenzeuge schlimmer Unfälle. Diese Stelle ist gefährlich, die Verkehrsinsel sollte deutlich sichtbar markiert, oder noch besser abgesenkt werden.

Adresse: 
undefined, 79114 Freiburg im Breisgau