kleiner gelber briefkasten

Sicherheit Fahrradverkehr offen

hindenburg kurz vor der fabrikstr steht ein kleiner gelber briefkasten (gelb). direkt danach ist ein abgesenkter bordstein der zum überqueren der strasse einläd (grün). die sicht auf diese stelle ist verdeckt durch baum (rot) parkplatz (rot) und glascontainer (rot). die stelle ist mit einmündung schwendi und dichtem verkehr sehr unübersichtlich. bauchplatscher radfahrer 29.05 nach reflexbremsung wegen plötzlich auf die strasse tretendem fußgänger.

lösung: parkplatz entfernen.

Adresse: 
Hindenburgstraße, 79102 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Der Briefkasten ist ein Fahrradbriefkasten, und die Bordsteinabsenkung soll vermutlich den Zugang für Radfahrer erleichtern. Die ganze Kreuzung hier ist unübersichtlich, bis einschließlich der Einmündung Fabrikstraße. Als Fußgänger muss man manchmal minutenlang warten, bis man eine Chance hat, die Straße sicher zu überqueren. Mit Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich die Situation dort aber in der Regel gut beherrschen..

das ding wurde vom GuT im rahmen einer führung als fahrradbriefkasten vorgestellt. die zuhörer waren ein bischen peinlich berührt weil offensichtlich händeringend nach sachen gesucht worden war die man ins programm freiburg-vorzeige-radstadt nehmen kann. ein paar tage später wurde ich dann zeuge des unfalls. fazit: ein briefkasten. nach mgl nicht über die bordsteinabsenkung auf die straße treten.

Da wurde nicht händeringend nach einem "Vorzeigebriefkasten" gesucht, und mit dem aktuellen Fahrradprogramm hat das auch nur bedingt zu tun. Nach Schließung der Postfiliale in der Fabrikstraße 2 (im Jahr 2006 oder so?, jetzt Bioladen) wurde der dortige Briefkasten an diesen höher frequentierten Standort versetzt und fahrradfreundlich erreichbar aufgestellt.

aber es wurde offensichtlich händeringend nach sachen gesucht die man ins besichtigungsprogramm aufnehmen konnte. der briefkasten selbst tut ordentlich seinen dienst, klappe anheben. brief einschmeissen. tadellos. an die ecke setzen. hinschauen. dann sieht man wo die probleme sind.