radweg auf gehweg

Sicherheit Fahrradverkehr offen

geradeaus fahrende radfahrer und rechtsabbiegende autos haben hier gleichzeitig grün. radfahrer auf gehweg / autos auf eigener abbiegespur, da ist es immer ein bischen kitzelig ob die autofahrer sehen und verstehen das man geradeaus fährt. dazu kommt, dass per handzeichen signalisieren, dass man geradeaus fährt (mit linker hand blinken) nicht ganz einfach ist, weil die verkehrssituation erfordert, dass man beide hände am lenker hat (ampelmast auf gehweg vorraus + bereithalten zur notbremsung falls man nicht gesehen wird).

daraus resultieren dann solche unfälle: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/autofahrer-faehrt-80-jaehrigen-r...

Adresse: 
Zähringer Straße 12, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

ich ergänz das nochmal weil ich da täglich fahre ..aus radfahrersicht ist die situation so: ampel vorraus, der verkehr auf der abbiegespur erfordert shulterblick, gleichzeitig auf den ampelmast vorraus achten und dann den übergang gehweg auf straße meistern der nicht gerade verläuft sondern in mehreren achsen schrägt zur fahrtrichtung. das ist in aller regel nicht* mit nur einer hand am lenker machbar, signalisieren kann ich für meinen teil nur in ausnahmefällen. meiner beobachtung nach haben alle radfahrer - ohne ausnahme - an der stelle (fahr)technisch zu kämpfen.

Da ich dort auch hin und wieder vorbei fahre. Ebenso kritisch finde ich dort die Stelle mit der Verkehrsinsel an der die Fußgänger die Zähringerstraße überqueren können. Die Radverkehrsführung wird dort erst zur Gradeausspur des KFZ-Verkehrs nach links verschwenkt und grenzt dort direkt an diese bei gleichzeitiger Vereengung des Radfahrstreifens. Da kann man KFZ-Führern nicht mal vorwerfen dass man viel zu dicht überholt wird.