Überflüssige Fußgängerampel zur Querung der Werthmannstraße

Komfort Fußverkehr offen

Wer von Süden kommend über die Behelfsbrücke die Dreisam überquert und in die Wilhelmstraße möchte, muss zunächst die B31 überqueren und steht anschließend vor der der roten Ampel, welche die Querung der Werthmannstraße verzögert, obwohl auf dieser seit der Sperrung des Rotteckrings kaum noch motorisierter Verkehr herrscht. Da die Werthmannstraße eine Fahrradstraße ist, ist auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge niedrig, sodass die Verschwenkung der Straße kein Problem darstellen würde, um querende Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Mit anderen Worten: Kein Mensch braucht diese Ampel, fast alle Fußgänger gehen an dieser Stelle über rot. Ein Zebrastreifen würde ausreichen, wenn man überhaupt an dieser Stelle eine Querungshilfe einrichten möchte.

Adresse: 
Werthmannstraße 22, 79098 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Ampel dürfte hauptsächlich dem Zweck dienen, die Einmündung der Werthmannstraße in die B31 zu sichern. Dabei fällt als Nebeneffekt die "Fußgänger-Sperre" an, weil natürlich die Straßen-Grünphase der Werthmannstraße mit der Straßen-Rotphase auf der B31 korrespondiert. Mit dem Rad nehme ich deshalb meist den Weg über die Werthmannstraße und Erbprinzenstraße in die Wilhelmstraße. Als Fußgänger würde ich das aber ebenfalls als unkomfortabel ansehen.