siehe vorherigen Eintrag

Sicherheit Fahrradverkehr offen

hier noch das passende Foto:
derzeit Überholen die Kfz. in zu geringem Abstand, da sie den Gegenverkehr nicht einsehen können.

Adresse: 
Schwarzwaldstraße 268, 79117 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das Problem an dieser Stelle ist ganz einfach. Die Straße ist nicht breit genug als das KFZ bei Gegenverkehr Radfahrer mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholen könnten. Baulich ist die Straße dort auch nicht breiter zu machen. Ebenso machen Markierungen den Engpass auch nicht breiter. Radfahrstreifen (auf die Fahrbahn markierte Radwege mit druchgezogener Linie) können nur dort aufgebracht werden wo die restliche Fahrbahnbreite für den KFZ-Verkehr im Begegnungsverkehr ausreicht. Mit dem KFZ ist das befahren der Radfahrstreifen nämlich untersagt. Schutzstreifen wie auf der Nepumukbrücke wären machbar bringen aber meiner Erfahrung nur bedingt etwas da man trotzdem oft knapp überholt wird und viele Verkehrsteilnehmer der Meinung sind man müsse dann erst recht keinen Seitenabstand halten, da man sich als Radfahrer rechts davon halten müsse. Da ich dort durchaus öfters lang fahre kenne ich diese Stelle. Ich persönlich fahre dort mittiger durch die Kurve um dem KFZ-Verkehr ein "an mir vorbeiquetschen" unattraktiv zu machen und sie zu einem richtigen Überholmanöver zu animieren bei dem sie den Gegenverkehr beachten falls unbedingt an mir vorbei müssen.

hallo Anonymus, "ganz einfach mittig fahren" - das wird sich der Normalradler nicht trauen, spätestens nachdem der erste tiefer gelegte BMW einen Scheinangriff gefahren hat. imo wird der Schutzstreifen von den Kraftfahrern gut akzeptiert, er sollte allerdings breit genug sein! Dafür ist auch genug Platz, schließlich muß die Fahrbahn für Autos nicht 7m breit sein.