aus aktuellem anlass

Sicherheit Fahrradverkehr offen

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/radlerin-in-der-heinrich-von-ste...

es wird eine möglichkeit geben die kreuzung so einzurichten das sie von radfahrern sicher durchfahren werden kann. im unfallbereich sind es 3 spuren und ein radstreifen, bei verkehr erstaunlich gefählich wegen der rechtsabbieger. eine fehlkonstruktion wie die bahnhofsachse in ihrer gesammtheit.

lösung: rechtabbbieger auf spur 2 ampel davor. rad auf die jetzige rechtabbiegerspur in kompletter breite.

Adresse: 
Heinrich-von-Stephan-Straße 20, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Heute morgen wurde der nächste Fahrradfahrer dort erfasst. Frank Ueckermann, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes. "Diese Stelle ist kein Unfallschwerpunkt."

Heute Morgen (16.12.2016) wurde mein Bekannter mitsamt Fahrrad an genau derselben Stelle von einem Sattelschlepper erfasst! Der LKW-Fahrer hatte ihn beim Rechtsabbiegen auf die B31 scheinbar übersehen. Mein Bekannter konnte gerade noch rechtzeitig vom Fahrrad springen (bzw. wurde von diesem geschleudert), erlitt zahlreiche Schürfwunden, aber blieb zum Glück ohne "größere" Verletzungen. Das Fahrrad war komplett unter die Vorderräder geraten, wurde "einverleibt" und zu Schrott gefahren! Die ganze Sache hätte ebenso tödlich enden können wir erst vor wenigen Tagen. Ich kann abolut nicht verstehen, wieso man eine für Fahrradfahrer derart gefährliche Straßenführung nicht bereits geändert hat (man ist links und rechts umgeben von Autofahrens/LKWs, die Richtung Bahnhof unterwegs sind oder auf die B1 abbiegen; die Autospur wird regelmäßig von Bussen "blockiert", da sich an der Stelle zusätzlich noch eine unglücklich gelegene Bushaltestelle befindet; Autofahrer werden nicht hinreichend auf die Fahrradspur aufmerksam gemacht; ...). Diese Stelle ist eine absolute Gefahrenstelle und die MitarbeiterInnen vom Garten- und Tiefbauamt verantwortlich für jeden weiteren Unfall, der sich an dieser Stelle ereignet!

Diese Stelle ist auch für Autofahrer sehr unübersichtlich. Auf der rechtsabieger Spur ist zusätzlich eine Haltestelle markiert. Außerdem gibt es zwei Radstreifen. Der erste zwischen Geradeausspur und Rechtsabbiegerspur. Der zweite rechts neben der Abbiegespur (auf dem Gehweg). Ist auch durch Fahrräder und sonstigem Verkehr stark frequentiert. Heinrich-von-Stephan-Straße 20, 79100 Freiburg im Breisgau

Es gibt an dieser Stelle zwei Radstreifen? Einen auf dem Gehweg? Kann es kaum glauben, aber da steht tatsächlich ein Verkehrszeichen 237, vorhin extra nachgeschaut. Aber gilt das nicht einfach nur für den Radstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur? Weiter vorne, kurz vor der nächsten Ampel ist das dann nämlich plötzlich ein Fussweg, Verkehrszeichen 239. Also ein Bäumchen-wechsel-Dich-Weg? Was gilt denn nun? Wobei man an dieser Stelle anscheinend auf dem Gehweg besser aufgehoben ist. Ähnlich in der Gegenrichtung kurz vorm Basler Tor, auch so ein Radstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur. Dem heutigen Unfallopfer alles Gute!