Sichtbehinderung durch Gestrüpp

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auf dem in beide Richtungen befahrbaren Rad- und Fußweg entlang der Elsässer Str. stadtauswärts auf der linken Seite kommt es immer wieder vor, dass von der Paduaallee kommende Autofahrer, die auf die Elsässer Str. Richtung Innenstadt abbiegen, den Radverkehr nicht beachten. Stadtauswärtsfahrende Radler können auch wegen des dichten Gestrüpps erst spät gesehen werden. Ebenso können die Radler durch die Sichtbehinderung die ankommenden Autos erst im letzten Moment sehen und dadurch nicht erkennen, ob die Autofahrer ihrer Wartepflicht nachkommen. Ein großzügiges und regelmässiges Zurückschneiden wäre hier überaus sinnvoll, damit Radfahrer sich bei achtlosen Autofahrern wenigstens selbst schützen können.

Adresse: 
Elsässer Straße, 79110 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Warum fahren überhaupt hier "Geisterfahrer" auf dem südlichen Abschnitt stadtauswärts? Ist dieser Radweg durch die Stadt Freiburg stadtauswärts durch eine Beschilderung für den Radverkehr ausgewiesen? Auf der nördliche Seite befindet sich ebenfalls ein Radweg, in die gleiche Richtung wie für den Autoverkehr. Und dieser ist im Bereich der Brücke leider schon gefährlich genug.

Lieber Christian, ja, dieser Weg ist als Rad- und Fussweg in beide Richtungen ausgewiesen. Also trifft die "Geisterfahrer"-Bezeichnung ncht zu! Ihn zu benutzen gibt es gleich mehrere gute Gründe: Der als Radweg ausgewiesene Weg auf der anderen Seite ist sehr schmal und wird regelwidrig ebenfalls von Fußgängern benutzt, was zu gefährlichen Begegnungen führt. In vielen Fällen müßte die breite und viel befahrene Elsässer Str. zweimal überquert werden, um nach Landwasser zu gelangen. Die Überquerung der Elsässer Str. an der Fußgängerampel an der Wirthstr. ist umständlich. Zunächst muß man auf 'Grün' zur Überquerung der Wirthstr. warten, danach folgt unvermeidlich eine lange Rotphase vor der Möglichkeit, über die Elsässer Str. zu kommen.

Nachdem dieser Eintrag auch im städtischen Beteiligungshaushalt aufgetaucht ist, wo er meiner Meinung nach nur bedingt hingehört, wurde seitens der Stadf Freiburg reagiert. Die störenden Büsche sind zurückgeschnitten! :-)