Gefährliche Bordsteinkante mitten im Rad-/Fußweg - neu und mutwillig eingebaut (Warnschilder sollen folgen!)

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auf der Höhe der neu geschaffenen Zufahrt Gutleutmatten Ost wird der bisherige, sehr breite Rad-/Fußweg entlang der Eschholzstraße plötzlich mit einer neuen Bordsteinkante in Fahrrad- und Fußweg getrennt.
Das ist so gefährlich, dass die Stadt ihre Idee nun mit Warnschildern versehen will.
Welchen Nutzen jenseits der Gefährdung diese sinnlose Kante haben soll, kann das Bauamt selbst nicht erklären:

"Der Umbau vom bisherigen Radweg auf einen Radstreifen dient dazu, dass die zukünftigen Bewohner des Wohngebietes Gutleutmatten-West dieses auch - von Süden kommend - mit dem Rad fahrend erreichen können. Diese können sich nun rechtzeitig auf den Linksabbieger einordnen und direkt Linksabbiegen. Bei dem Wechsel von Radweg auf Radstreifen entsteht zwingend eine Rampe mit einem Übergangsbereich.
Ggf. fehlende Markierungen und Piktogramme werden in Kürze noch ergänzt. Wir prüfen auch, ob wir dabei den Übergang noch besser erkennbar machen können."

Adresse: 
Eschholzstraße, 79115 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Nach meiner Interpretation ist das für die zukünftigen linksabbiegenden Radfahrer gedacht. Diese müssen sich ja irgendwie in den fließenden Autoverkehr einreihen und vor der Kreuzung bereits die Geradeausspur überqueren, um überhaupt in einem Zug links abbiegen zu können. Allerdings erscheint mir die Absenkung unter Berücksichtigung der an dieser Stelle gefahrenen Geschwindigkeiten viel zu knapp vor der Kreuzung zu beginnen.

Inzwischen ist die Stelle mit einer leuchtenden Warnbake gesichert. Ob da doch jemand was falsch gemacht hat?

gesichert? ein warnhinweis auf eine gefahr sollte das erkennen eben dieser gefahr nicht erschweren. ich für meinen teil sehe da eine "achtung gefährliches schild" situation. nett auch ..aufgabe war zufahrt gutleutmatten radweg auf fahrbahnnieveau abzusenken. nordseite wurde gehweg + radweg abgesenkt (ohne kante), südseite erst radweg dann gehweg (mit kante). so viel zur erzählung das es zwangsläufig zu einer kante kommt. sehenswert.

ups, ich meinte nicht die bake sondern die rot-weißen streifen die auf die kante mitlerweile aufgemalt wurden (wie auch immer man solche dinger nennt).

Die Erklärung des Bauamts ist wirklich schwach. Da hätte man doch einfach nur den alten Bordstein absenken müssen - ohne eine Bordsteinkante einzuziehen? Mich hat es leider morgens am 20.10. in der Dunkelheit (mit Licht!) voll erwischt. Als eine von vielen, wie ich inzwischen weiß. Ich habe noch am gleichen Tag beim Tiefbauamt angerufen, dass sie da was machen müssen. Bin am Telefon nur angemacht worden, dass ich gefälligst besser hingucken soll ...?

Die Gefahrensituation wurde durch diese Kante dramatisch erhöht. In meinem Bekanntenkreis hat es schon mehrere dort gebrezelt, nur mit Glück ist nicht mehr passiert. Ich bekomme auch mal Besuch, und der kennt sich mit den Freiburger Eigenheiten nicht so im Detail aus. Und gerade da sind schon zwei Stürze zu verzeichnen, andere sind gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen. Auch zukünftige Bewohner des neuen Stadtteils werden damit zu kämpfen haben. Daher: bitte schleunigst entschärfen, ein rote Gefahrenmarkierung ist eine Feuerwehrmaßnahme, aber keine Dauerlösung!

Die Markierung ist unzureichend. Einer der gefährlichsten Radwegstellen in Freiburg und das ohne jeden Nutzen. Der Bordstein ist an dieser kurzen Stelle abzuschleifen. Bei einem Sturz auf die Kante kann der Tod die Folge sein. Noch kann man etwas tun bevor etwas passiert. Den Zustand so zu lassen wäre fahrlässig oder im hoffentlich nie eintretenden Fall rückblickend sogar ggf. vorsätzlich.

die reflektierenden plastikfläppen die dort angebracht wurden sind schon kaputt. wird ein spass gewesen sein für passanten und radfahrer weil sie zum "kicken" geradezu eingeladen haben.