Zone 30 wird kaum eingehalten

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Ich überquere die Günterstalstrasse täglich an dieser Stelle von der Konradstrasse kommend. Hier hält sich nahezu kein KFZ an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das macht das Überqueren der breiten Strasse besonders schwierig. Durch Aldi, Apotheke, Cafe etc. überqueren hier sehr viele Radfahrer und Fußgänger die Strasse. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die Fahrzeuge aus Günterstal kommend beschleunigen bereits nach der Strassenbahnhaltestelle Lorettostrasse. Die Fahrzeuge aus Richtung Innenstadt kommend bremsen erst an der Strassenbahnhaltestelle auf 30 ab.
Ich wünsche mir eine Markierung "Zone 30" in weißer Farbe auf der Fahrbahn auf beiden Seiten, so wie sonst auch üblich.
Eine Radarmessung wäre hier auch äusserts erfolgreich.

Adresse: 
Konradstraße, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Von der Günterstalstrasse stadtwärts kommend biege ich wie sehr viele radfahrende Pendler täglich rechts in die Konradstrasse ein. Die Ausweisung des ersten Auto-Parkplatzes in der Konradstrasse direkt an der Kreuzung bzw. Ein(und Aus-)fahrt sollte nicht als solcher ausgewiesen sein! Diese Stelle ist viel zu eng, zwischen häufigem Gegenverkehr und parkendem Auto bleibt ca. 1,5m Platz. Öffnet das erste Auto die Tür, ist es super gefährlich, auch, weil man in solch einer Situation dort nicht ausweichen kann. Auch der Autofahrer kann nicht richtig schauen, ob wer kommt. An solchen Ecken (eng, starke Nutzung) sollten generell keine Autos parken dürfen! Eigenes Erlebnis: Ich wurde genau dort neulich vom ersten dort stehenden Auto beinahe 'gedoort', diese als lebensbedrohlich erlebte Situation steckt mir bis heute in den Knochen (zum Glück bin ich an sich ständig auf der Hut, dass sowas nicht passiert (nach einem wirklichen gleichen Unfall vor 8 Jahren, auch in Freiburg), jung, ein geschickter Radfahrer und habe geistesgegenwärtig eine gute Reaktion gezeigt) Basler- und Lorettostrasse sind keine guten Alternativen für die Strecke als Radfahrer.