Radfahrer ausgebremst

Komfort Fahrradverkehr offen

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadt Freiburg,

nachdem sich die Arbeiten an der Kreuzung Lembergallee <-> Hermann-Mitsch-Straße nun dem Ende entgegen neigen wird das erschreckende Aussmaß für die Radfahrer ersichtlich:
Anstatt etwas gegen die (teils schnellen) fliegenden Rechtsabbieger aus der Hermann-Mitsch-Straße zu unternehmen hat man nun die Radfahrer ausgebremst, indem man den zur Lembergallee parallel verlaufenden Radweg ein Stück richtung Hermann-Mitsch-Straße zurückverlegt hat.

Das führt nun zu verschiedenen Problemen, die man entweder nicht bedacht, oder einfach hingenommen hat:
1. Die Vorfahrtslage ist jetzt unklar. Ich gehe davon aus, dass die Autofahrer aus der H-M-Straße ab jetzt Vorfahrt haben, weil der Radweg nun die Straße "überquert".
2. Die Rechtsabbieger aus der H-M-Straße bilden - je nach Verkehr auf der Lembergallee - eine Schlange an der Kreuzung und blockieren somit den Übergang, der - zumindest bislang - nicht mal markiert ist.
3. Vornehmlich LKW-Fahrer fahren gerne ohne zu schauen vor bis direkt an die Kreuzung und blockieren damit den Übergang. Das war zwar vorher schon oft der Fall, aber immerhin hatten einige von Ihnen bemerkt, dass sie dann auf einem Radweg stehen und die Radfahrer gefährden bzw. blockieren. Jetzt blockiert praktisch jeder wartende LKW aufgrund seiner Länge automatisch den Übergang. Als Radfahrer steht man dann da und kommt nicht mehr rüber. Wenn dann noch die unter 2. erwähnte Autoschlange hinter dem LKW herkommt geht gar nichts mehr.

Ja, so kann man es natürlich auch machen. Man bremst einfach die Radfaher aus um sie zu "schützen".

MfG

Adresse: 
Lembergallee, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen. außerdem sehe ich in der neuen Radwegführung ein problem mit den entgegenkommenden Radfahrern. Dadurch, dass man als Radfahrer nun beim überqueren der H-M-Straße zwei große "Schlenker" fahren muss besteht eine groß Gefahr mit entgegenkommenden Radfahrern zusammenzustoßen. Diese Radwegführung hat die Kreuzung nicht sicherer gemach - schade.