Vorrang für Fahrräder

Sicherheit Fahrradverkehr offen

In der Bahnunterführung gibt es weder Licht noch einen Radweg, geschweige denn einen Fußweg. Ungeduldige Autofahrer überholen die Radfahrer auf dem Stück Händelstraße vor der der Unterführung , häufig hupend . Autos in der Gegenrichtung geben stark Gas, vielleicht weil sie das Slalomfahren in der Hinterkirchstraße genervt hat und sie vermitteln einem oft das Gefühl, dass sei doch ihre Zufahrt ins Wohngebiet und die anderen Verkehrsteilnehmer stören.
Eine echte Abhilfe wäre die Sperrung der Unterführung für Autos. Die hätten auf beiden Seiten genug Platz zum Wenden, die gefährliche Querung der Hinterkirchstraße vor der Unterführung wäre entschärft, die Unterführung selbst wäre für Fußgänger und Radler gefahrloser nutzbar, das gefährliche Einfädeln der Autos in die Zähringerstraße über den nächsten Radweg hinweg würde entfallen.

Adresse: 
Hintere Steige, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Stimmt, das ist eine gefährliche Stelle - Autofahrer sind hier sehr ungeduldig und meist viel zu schnell in der Händelstraße unterwegs.

Meine Tochter darf die Unterführung auf dem Weg zur Schule nicht nutzen, weil ich hier schon so viele Beinahe-Unfälle erlebt habe.

Erstaunlich viele (ortsfremde) Autofahrer überholen Radfahrer kurz vor der Brücke weil sie nicht wissen das sich die Fahrbahn unter der Brücke verengt. Frage: ist das ein Schleichweg im den Navigationsgeräten? Weil 99% der Autoverkehrs da sind keine Anlieger und offensichtlich mit Streckenführung und Verkehrssituation deutlich überfordert.