Gefährdung des Fahrradverkehrs und der Fußgänger

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Ungeduldige Autofahrer gefährden in der Händelstraße Radfahrer durch Benutzen des Fahrradweges.
Als Beispiel hier nur ein Vorfall am Do. 16.08.18: LKW mit Auflieger will durch Bahnunterführung Richtung Zähringerstraße fahren und stellt fest, dass die Kurve an der Unterführung zu eng ist. Er rangiert rückwärts die Händelstr. entlang Richtung Richard-Wagner-Str. Einem SUV-Fahrer, aus der Richard-Wagner-Straße kommend, dauert das zu lang: er fährt auf den Radweg, überholt dort den LKW und bleibt bis zur Unterführung auf dem Radweg. Dort kommen im Radfahrer entgegen, die erschrecken, ausweichen oder absteigen, weil sie hier natürlich kein fahrendes Auto erwarten.
Maßnahme: Sperrung der Unterführung für Autofahrer

Adresse: 
Händelstraße, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Unterstütze Forderung nach Sperrung der Unterführung für den Autoverkehr. Radschnellweg Gundelfingen richtung Freiburg hätte eine größe Gefahrenstelle weniger. Heute morgen beinahe handgreiflich gewordener Streit zwischen Autofahrer Richtung Hinterkirchstraße und Radler Richtung Richard-Wagner-Straße: Autofahrer schreit Radler an, er solle den Radweg benutzen - ist hier aber nicht Pflicht, weil es kein blaues Radweg-Schild gibt.