Konflikt mit bei rot abbiegenden Radfahrern

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Radfahrer, die von der Baslerstr. her kommend nach rechts in die Heinrich-von-Stephan-Str. abbiegen machen das auch bei Rot (erlaubt, weil kein Querstrich auf dem Radweg?). Sie stören hiermit jedoch immer wieder die Radfahrer, die von der Merzhauserstrasse in die Heinrich-von-Stephan-Strasse fahren und mitunter doch schon einiges an Geschwindigkeit haben (die grosse Kreuzung will zügig zurückgelegt werden) und an dieser Stelle auch noch auf Busfahrer achten müssen.
Müssen die Radfahrer, die von der Baslerstrasse in die Heinrich-von-Stephan-Strasse abbiegen bei Rot nicht warten?

Adresse: 
Basler Straße, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Ich habe diese Abbiegemöglichkeit noch nie genutzt, sondern fahre immer entlang der Basler Straße geradeaus. In der Geradeaus-Fahrtrichtung trifft man erst auf der Fußgängerinsel nach der Überquerung der Rechtsabbieger-Spur auf eine Radfahrer-Ampel. Wenn nicht die Rechsabbieger-Spur direkt an der Heinrich-von-Stephan-Straße eine Ampel hat, dann kommen die Radfahrer dort ohne Ampelsignale an. An der Rechtsabbieger-Spur steht aber sicher ein Vorfahrt-Beachten-Schild, welches jedoch möglicherweise für die Radspur nicht gilt oder ignoriert wird?

Die Rechtsabbieger haben einen Ampel-Bypass. Auto- und Fahrradspur der Rechtsabbieger teilen sich ein Vorfahrt-Beachten-Schild, eine Rechtsabbieger-Ampel gibt es für niemanden. Von daher fahren Rechtsabbieger auch nicht bei Rot, müssen aber dem Querverkehr Vorfahrt gewähren.

Wüsste grade auswendig nicht, dass da was steht, von wegen Vorfahrt beachten. Aber die Bodenmarkierung des geradeaus führenden Radstreifens ist meiner Meinung nach eindeutig genug, sieht nur keiner.