Missachtung Rotlicht durch Autofahrer

Sicherheit Fußverkehr offen

Aus der Albertstr. nach rechts in die Stefan-Meier-Str. einbiegende Autofahrer missachten oft das Rotlicht, sie schauen nur nach links (Richtung Bahnhof), wenn dort Autos an der roten Ampel stehen, wird Gas gegeben, obwohl gerade Fussgänger und Radfahrer die für sie grüne Ampel nutzen.

Adresse: 
Stefan-Meier-Straße 8, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das ist mir ebenfalls schon zwei Mal passiert! Wirklich eine gefährliche Stelle. In einem Fall hat die betreffende Autofahrerin gar nicht gemerkt, dass sie mich fast überfahren hätte und ist einfach weiter gefahren...

Ebenso gefährlich die Situation vom Bahnhof her kommend. Wenn man als Autofahrer nach rechts in die Albertstr. abbiegen möchte, ist der vorrangige Radweg rechts der Stefan-Meier-Str. sehr schlecht ersichtlich/einsehbar. Es gibt keine direkte Sichtverbindung vor dem Abbiegen (Bäume,parkende Autos). Radfahrer fahren meist sehr schnell ohne bremsen über die Kreuzung, abends gerne ohne Licht. Daher selbst bei vollständigem abbremsen vor dem kompletten Abbiegevorgang unübersichtlich und nicht immer erkennbar, zumal gerne auch Geisterradler unterwegs sind, die man wegen der Konzentration auf die Situation schnell übersehen kann.

Mehr als zweimal bin ich dort schon fast umgenietet worden, obwohl mir das Problem dort bekannt ist!

Es sind nicht nur die Abbieger: im morgendlichen Berufsverkehr beobachte ich sehr oft, dass auch der St.-Meier- folgende Fahrzeuge schnell noch bei Rot durchhuschen. Ähnlich häufig wird das Linksabbiegeverbot aus der Albert-Str. in die St-M-S missachtet. Bevorzugt freilich, wenn der Verkehr auf der SMS durch Rot gestoppt ist und sich die ganze Kreuzung mit Fußgängern und Radfahrern füllt. Und noch ein blöder Klassiker: Es ist eine prima Idee, das Ampelzeichen für die SMS-Querung als Radfahrer am Straßenrand der Albert-Str. anfordern zu können. Tut man das aber und wartet dort bei dem Anforderungsknopf, fahren oft rechtsabbiegende Fahrzeuge bis an die Kreuzung vor und lenken nach rechts, um auf die Möglichkeit zum Einfahren in die SMS zu warten. Dann hat man quer vor sich ein Auto stehen und kann sich entscheiden, ob man bei Grün über den Fußweg daran vorbeifährt (verboten und gefährdend) oder das Auto hinten links umkurvt und dann mitten über die Kreuzung radelnd sich mit dem Radfahrer-Gegenverkehr in die Quere kommt.

Immer häufiger ist zu beobachten, dass KFZ die von Nordosten her in Richtung Bahnhof unterwegs sind, "noch schnell" bei Rot über die Fussgängerquerung fahren, auch dann, wenn ein grösserer Pulk an Radfahrern und Fussgängern queren will. Auch kommt es immer häufiger dazu, dass Linksabbieger, die in die Alberstr. einbiegen wollen, in den Pulk querender Fussgänger und Radfahrer geraten und nicht warten wollen. Kontrollen?