Kein Radweg!

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Ab der Straße "An den Heilquellen" bis zum P&R Parkplatz an der A5 Anschlussstelle ist der Weg parallel zur B31 kein Radweg mehr, jedenfalls fehlen entsprechende Schilder. Grundsätzlich muss das offenkundig kein Mangel sein, immerhin ist dieser Weg breiter und besser gebaut als fast alle anderen Radwege in und um Freiburg. Eigentlich könnte/müsste man hier aber als Radfahrer auf der Fahrbahn der B31 fahren, insbesondere in Richtung Osten, da der Weg ja in dieser Richtung linksseitig der Fahrbahn verläuft und daher von Radfahrenden in dieser Fahrtrichtung nicht benutzt werden darf (man erinnere sich: "Geisterfahrer gefährden sich und andere"). Bisweilen kann man sogar tatsächlich einige hartgesottene Radler sehen, die regelgetreu auf der Fahrbahn unterwegs sind, was nicht selten von den Kfz-Führern mit, sicherlich anerkennend gemeintem, Hupen begrüßt wird.
Möglicherweise wäre hier aber doch die Aufstellung von Zeichen 237 oder 240 zur Klarstellung hilfreich?!
Ergänzung 22.01.2015: Nach kürzlicher Besichtigung muss ich anmerken: Dieser Weg ist nun bereits ab der Haid kein Radweg mehr - das früher dort stehende Radwegschild (Zeichen 240) wurde gegen ein "gesperrt für Kfz" mit Zusatzschildern "landwirtschaftlicher Verkehr frei" und "Mofas frei" ersetzt (siehe Bild). Zumindest konsequent ist die Beschilderung nun - sollte man am Ende in Freiburg auf dem Wege zu der Erkenntnis sein, dass gute Radwege gar keine Benutzungspflicht brauchen?

Adresse: 
Tiengener Straße, 79111 Freiburg im Breisgau