Fußgängerampel sehr oft auf Rot

Sicherheit Fußverkehr offen

Wenn man von der Endhaltestelle Hornusstraße (Wendeschleife) zur weiterführenden Haltestelle Hornusstraße der Straßenbahnlinie Nr. 2 umsteigen möchte ist die Fußgängerampel sehr häufig auf rot. Im Berufsverkehr, wenn viele Fahrgäste umsteigen, führt es dazu, dass nicht genug Platz für alle wartenden Fußgänger ist. Unter Umständen muss man auf der Fahrbahn (Hornusstraße) auf Grün der Fußgängerampel warten.
Ein weiterer, viel gravierender Punkt ist, dass die Fußgängerampel nach einfahrender Straßenbahn der Linie 2 nicht immer auf Grün schaltet. Das führt dazu, dass die Fußgänger häufig bei Rot über die Zähringer Str. laufen, um die Straßenbahn noch zu erreichen.

Adresse: 
Hornusstraße 15, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

als ergänzung ..der gehweg zähringer vor hornus ist extrem eng bemessen. die ampel die drauf steht tut das ihre dazu das der gehweg idr nur in eine richtung benutzt werden kann. auf dem foto sieht man wo der platz hin ist ..freifläche (rot) des gastro betriebs.

Und als Hornusstraße vor der Verlängerung der Stadtbahn bis Gundelfinger Str. noch die Umsteigehaltestelle nach Gundelfingen und ins Industriegebiet Nord war, mußte man von der 2 kommend regelmäßig bei "rot" rüberrennen, weil man sonst den abgestimmten Busanschluß nicht gekriegt hat. Wenn man viel Glück hatte, dann hat einen der Fahrer an der Ecke noch einsteigen lassen, was aber gegen die Vorschiften sein soll (sagen zumindest andere Busfahrer).

mutter mit kinderwagen und einem etwas größeren kind an der hand auf der viel zu engen aufstellfläche straßenbahnhaltestelle westseite. straßenahn steht, die fußgängerampel ist noch rot während die autos im zentimeterastand vorbeifahren. das kind macht eine unbedachte bewegung auf die straße zu. im vorbeifahren heute gegen 14:30.

Die einfachste Lösung wäre doch die Auflösung der Wendeschleife und das durchfahren bis zur Endhaltestelle Zähringen. Wir leuchtet sowieso nicht ein, wieso man nach dem Ausbau der Linie 2 hier noch eine Wendeschleife braucht. Verlängert man die Linie 5 bis Zähringen, dann hätte man auch zusätzlich für die Zähringer eine direkte Anbindung an Uni-Klinik und Hauptbahnhof.