Besser unterwegs

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Eine große Gefahrenstelle ist die Freiburger Ampelanlage vor der Bäckerei Schrempp Ecke Habsburger-Hauptstraße.
Wenn ein Autofahrer stadteinwärts bei rot, der Gegenverkehr steht still, links in die Hauptstraße, abbiegt, dann riskiert er einen Zusammenstoß mit Radfahrern, da diese trotz rot weiterfahren können. Ein Ortsunkundiger kann dies nicht wissen. Hier ist ein Unfall vorprogrammiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Berndt
Stadtstreicher. 9a, 79104 FR

Adresse: 
Habsburgerstraße 63, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Ich wurde neulich von einem Autofahrer, der mich fast angefahren hätte, auch noch dafür beschimpft, dass ich nicht an der roten Ampel gehalten hatte, die ja für den Fahrradweg nicht gilt. Sehr unbefriedigende Situation! Entweder Autofahrer speziell darauf hinweisen oder zur Not halt Radfahrer auch mit roter Ampel stoppen...

Gilt die Fahrbahnampel für diese Fußgängerüberquerung wirklich nicht für Radfahrer? Da habe ich jetzt nämlich schon verschiedene Meinungen gehört. Aber unabhänig davon ist die Stelle auf jeden Fall höchst unbefriedigend. Schon alleine weil Linksabbieger aus der Habsburger bei roter Ampel dort drauf los breschen und dabei meist auch nicht auf Fußgänger achten und ihnen den Vortritt der ihnen zusteht gewähren.