Vorfahrt scheint den meisten Autofahrern unklar zu sein

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Wenn man als Radfahrer vom Vauban kommend an der Endhaltestelle der Straßenbahn vorbei auf die Innsbrucker Straße zu fährt und dort links oder rechts abbiegen will, hat man eigentlich Vorfahrt vor den Autos (und Radfahrern), die von links kommen - zumindest weisen weder Markierungen auf der Fahrbahn noch Verkehrszeichen darauf hin, dass man Vorfahrt zu gewähren hat. Die meisten Autofahrer, die von Süd nach Nord auf der Innsbrucker Straße fahren, sind sich offenbar nicht bewusst, dass die den von rechts kommenden Radfahrern (und Bussen...) Vorfahrt zu gewähren haben. Ich bin hier schon mehrfach fast über den Haufen gefahren worden. Abhilfe ist leicht möglich: entweder man warnt die Autofahrer auf der Innsbrucker Straße durch das Verkehrszeichen 102 (Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts), oder man erklärt die Innsbrucker Straße zur Vorfahrtsstraße und kennzeichnet das entsprechend durch Verkehrszeichen (205 und 301 bzw. 306) und eine Markierung auf der Fahrbahn der (namenlosen) Straße.

Adresse: 
Innsbrucker Straße 1, 79111 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Wenn man da eine abknickende Vorfahrt einrichtet, fahren bestimmt sehr viele Autofahrer versehentlich - und verbotener Weise - in die Buswendeschleife. Und ich vermute, daß viele Autofahrer glauben, eine Straße, die für sie verboten sei, könne keine Vorfahrt haben. Seit der Sperrung des Rings wird die Vorfahrt der von Norden und Süden kommenden Radfahrer an der Ecke Werthmann- / Rempart- / Belfortstr. / Platz der Universität fast immer mißachtet (auch von Fahrradfahrern!), obwohl der Ring sogar immer noch als Vorfahrtstraße ausgeschildert ist. Außerdem, wenn man mit dem Rad von der Lörracher / Andreas-Hofer-Str. kommt und die Innsbrucker Str. hochfahren will, braucht man den Schwung, wogegen die Linienbusse von der Buswendeschleife kommend immer rechts abbiegen. Daher finde ich Zeichen 102 plus Wartelinie die einzig richtige Lösung.