Werbung für den Schulterblick?

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Vor einigen Jahren wurden neue Werbetafeln und -säulen allenthalben in der Stadt gepflanzt. An der Anschlussstelle Elsässer Straße - Granada Allee eine sogar so geschickt, dass man die Werbebotschaft aus dem Auto beim rechts-abbiegen sogar beim vorgeschriebenen Schulterblick wahrnehmen kann. Schade nur, dass dann leicht Radfahrer auf dem parallel laufenden und vorfahrtsberechtigten Radweg verdeckt sein könnten. Während andernorts "Trixi-Spiegel" montiert werden, um die Gefahr durch rechts abbiegende Kfz für Radfahrende zu verringern, wurde an dieser Stelle stattdessen die Übersichtlichkeit der Kreuzung verringert! Noch pikanter, wenn bei Wahlen hier auch gerne großformatige Plakate aufgestellt werden, hinter denen Radfahrer noch besser versteckt werden können.
Vorschlag: Die Reklamesäule aus dem Kreuzungsbereich ersatzlos entfernen und auch in Zukunft keine Wahlplakatwände in diesem Bereich aufstellen

Adresse: 
Elsässer Straße, 79110 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Ich verstehe auch nicht das man im Kreuzungsbereich solche Reklamentafeln(schilder) aufstellen kann, aber für Geld macht man alles. Auf der Lembergallee ist es auch nicht besser, da passiert mir es auch öfter, das beim rechts abbiegen die Vorfahrt genommen wird. In diesen Bereichen gehören diese sofort abgebaut damit sich der Verkehr auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann.

Diese Stelle ist seit Jahren ein Unding. Aber hauptsache die Radwegefurt ist rot angepinselt.

Diese Werbesäule muss wirklich weg. Ich frage mich, warum man für Werbeeinnahmen unnötigerweise Gefahrenstellen schafft. Es wäre wünschenswert dass die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung zukünftig besser kommunizieren, um solche Fälle zu vermeiden. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es für die Standortwahl von Werbeträgern keine festgelegten Kriterien gibt, und dass dort Sicherheitsaspekte keine Rolle spielen.

Diese Werbesäule ist lebensgefährlich! Wie soll ein Autofahrer auf die Radfahrer achten und ggf. stehenbleiben, wenn er sie nicht sehen kann??