Überleitung des Radweges auf die Fahrbahn Rennweg vor der Bahnbrücke

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Der Radweg im Rennweg, Fahrtrichtung Bahnlinie wird vor der Brücke auf die Straße geleitet.

- Zwischen Radweg und Straße befinden sich parkende Fahrzeuge, so werden Radfahrer auf dem Radweg von Autofahrern schlecht wahrgenommen.
- Die Überleitung auf die Fahrbahn erfolgt unvermittelt.
- Es sind zwar diesbezüglich Markierungen auf der Straße aufgebracht, ich muss aber immer wieder feststellen, das diese von Autofahrer ignoriert werden,
- da die Markierungen z.T. abgefahren, bzw. verwittert/verdreckt sind. Diese sollten auf alle Fälle erneuert und am besten in Signalfarbe ausgeführt werden.
- Die Markierungen sollten unter der Brücke hindurch fortgeführt werden, bis der abgegrenzte Radweg dahinter wieder beginnt.
- Wünschenswert wäre auch ein Verkehrszeichen, welches die Autofahrer darauf hinweist, dass Radfahrer auf ihre Fahrbahn einbiegen.
Mit eindeutiger Vorfahrtsregelung pro Radfahrer.
- Es sollte auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Erwägung gezogen werden.

Ich hänge einen Google-Maps Screenshot der Stelle an.

Adresse: 
Kandelstraße 27, 79106 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube westlich der Bahnlinie gibt es im Rennweg keine Radwege. Von der Brücke aus in Richtung Westen bin ich mir sogar sicher. Da ist zwar ein Fahrrad auf den Weg gepinselt, das hat aber keine Bedeutung ,denn der benutzungspflichtige Radstreifen endet vor der Brücke (nur Schilder zählen). Östlich der Brücke gibt es den erwähnten Radstreifen, der auf die Brücke zu läuft. In die andere Richtung gibt es ebenfalls keinen Radweg. Mit "keinen Radweg" meine ich immer: keine Benutzungspflicht. Man darf also auf die Fahrbahn, was sowieso sicherer ist.

Ich empfinde die Situation dort auch jeden Tag als gefährlich --> Rad weg verschwindet im Breich der Brücke. Besonders, wenn als Linksabbieger zum Kandelhof hin abbiegen möchte. Ich habe mir angewöhnt bereits vor verschwinden des Radwegs die volle Breite der Strasse zu nutzen um Autofahrer auf den einfleißenden Radverkehr aufmerksam zu machen.