Fehlender Haltestrich

Sicherheit Fußverkehr offen

Fehlender Haltestrich an einer Fussgängerampel. Heisst das etwa, dass stadtauswärtsfahrende Radfahrer bei Rot anhalten müssen, stadteinwärtsfahrende Radfahrer hingegen nicht?

:D

Adresse: 
Elsässer Straße, 79110 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das ist Richtig. Es gab mal eine Haltestrich stadteinwärts, der wurde entfernt. Vielleicht weil sich eh kein Radler daran hält, viele Radler wissen nicht dass die Ampel auch für sie gilt es ist nicht eindeutig genug. Da der Weg auch Schulweg ist und es gerade zu Schulzeiten immer wieder zu brenzligen Situationen kommt, sollte hier eine klare eindeutige Regelung, vielleicht mit einem Hinweis auf dem Radweg, eingeführt werden.

Das gibt es immer wieder - auch ganz bewusst so geführt, dass ein Radweg hinter einer mehr oder weniger schmalen Fußgänger-Aufstellfläche ohne Halt geführt wird. Hier ist auf der stadtauswärtigen Seite der Ampelmast am Ende vom Fußweg, deshalb dort auch die Radfahrer-Haltelinie. Stadteinwärts haben Fußgänger nur bis zur Wartefläche zwischen Straße und Radweg "Grün" und müssen die Radwegüberquerung mit den Radlern ohne Ampel aushandeln.