Ampelschaltung reagiert nicht auf Fahrradfahrer

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Gundelfinger Straße stadtauswärts: Beim Linksabbiegen zum Parkplatz des Einkaufszentrums reagiert die Ampel bzw. der Sensor nicht auf Fahrradfahrer, sondern nur auf Autos. Weil das Fahrradfahren auf der Straße an dieser Stelle erlaubt ist, müsste jedoch auch die Ampelschaltung entsprechend reagieren. Das Linksabbiegen ist deshalb nicht möglich (siehe roter Pfeil auf beigefügtem Bild). Alternativ ist auch das Fahren auf dem gemeinsamen Fuß-/Radweg erlaubt, womit sich die für die Fußgänger gedachte Ampel zum Überqueren nutzen liese (siehe gelber Pfeil). Allerdings befindet man sich dann auf der gegenüberliegenden Seite in Gegenrichtung, was zu chaotischen Verkehrssituationen führen kann. Das Problem existiert auch umgekehrt, vom Parkplatz herkommend, beim Abbiegen auf die Gundelfinger Straße (nach links und rechts). Auch hier reagiert der Ampelsensor nicht auf Fahrradfahrer, sondern nur auf Autos.

Adresse: 
Gundelfinger Straße 7, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Hallo, ich habe das heute morgen ausprobiert und konnte die Ampel in beide Richtungen auslösen. Man muss ein bisschen was über die Lage der Induktionsschleifen wissen. Ich werde, sobald es die Zeit erlaubt, etwas dazu schreiben und auf die ADFC Webseite packen. Ich werde dann hier nochmal darauf verweisen. Ich hoffe, dass ich es bis Donnerstag schaffe. Grüße, björn ADFC Freiburg

Könnte aber auch am Rad liegen. Nur weil es bei dem einen Radfahrer funktioniert bedeutet das nicht, dass es bei allen funktioniert (umgekehrt gilt natürlich das gleiche). Vielleicht benötigt die Induktionsschleife auch einfach eine justierung. Leichte Aluräder oder gar Carbonräder sind für Induktionsschleifen durchaus eine Herausforderung. Die sollen ja auch nicht so empfindlich sein, dass sie auf dich vrobeifahrenden Gegenverkehr oder andere Spuren reagieren. Das ärgerliche an Induktionsschleifen ist halt, dass man nicht erkennen kann ob sie einen erkannt hat, zumindest nicht sofort. Bei den optischen Sensoren leuchtet zumindest bei einigen Sensoren eine LED auf wenn man erkannt wird. Und auch wenn eine Anleitung für Induktionsschleifen auf der ADFC-Seite sicher nützlich ist - die Ampel hat für alle Verkehrsteilnehmer gleich intuitiv zu funktionieren. Es kann nicht der Anspruch der Radfahrer sein sich über so etwas informieren zu müssen. Wenn es zu teuer ist fahrradgerechte Sensoren zu verbauen dann gehört da eben gar kein Sensor hin.

So, ich habe das jetzt mal zusammen gefasst: http://www.adfc-bw.de/freiburg/startseite/ bzw http://www.adfc-bw.de/freiburg/news/freiburg-bw/newseinzel/article/ampeln-mit-dem-rad-ausloesen/ Der letzte Kommentar bezueglich Karbonraedern ist schon richtig. Trotzdem mal als allgemeiner Hinweis wie die Dinger ueberhaupt funktionieren. Als Nur-Stahlfahrer kann ich leider die High-Techraeder nicht beurteilen. Viele Gruesse, bjoern