Auch kein Radweg an neuer B31 West

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auch auf der gerade neu gebauten B31 West sieht man wohl behördlicherseits - wie am Zubringer Süd - Radfahrer auf der Fahrbahn gut aufgehoben. Denn als solche ausgeschilderte Radwege gibt es zwischen Umkirch und Gottenheim keine, der Radweg vom Umkircher Aldi über die Brücke kommend endet sogar explizit auf Höhe der Einmündung "Am Gansacker". Ähnlich wie beim Zubringer Süd müssten also Radfahrende zumindest Richtung Freiburg auf der Fahrbahn fahren - denn ohne ausdrückliche Beschilderung ist ja das linksseitige Befahren von Radwegen verboten - selbst wenn man den durchaus ordentlich angelegten, asphaltierten Weg parallel zur B31 West als "anderen Radweg" klassifizieren möchte.
Vorschlag: Eine eindeutige Beschilderung wäre auch hier sinnvoll. Leider ist der Radweg direkt an der Kreuzung Gansacker/B31 West garnicht zu erreichen, da wären für nicht Ortskundige auch noch Wegweiser deutlich vor der Kreuzung angebracht, die auf die Überführung leiten.

Adresse: 
B 31 West, 79224 Umkirch

Kommentare

Ich glaube dort handelt es sich um einen Wirtschaftsweg den man als Radfahrre mitnutzen kann. Deshalb ergibt das "Fuß- und Radweg Ende"-Schild auch durchaus Sinn.