Absenkung des Radweges und Leitung auf die Straße gefährlich

Sicherheit Fahrradverkehr offen

In der Wiesentalstraße Richtung Merzhauser Straße wird unmittelbar vor der Einfahrt Marie-Curie-Straße der Radweg vom Fußweg getrennt. Dabei ist eine plötzliche Verschwenkung der Fahrlinie erforderlich. Bei der weißen Trennungsmarkierung handelt es sich um einen gleichzeitigabsenkdenden Bordstein. Die Höhendifferenz zwischen Fußweg und Radweg ist nicht erkennbar. Ich bin hier selber beinahe zu Fall gekommen und habe schon einige Radfahrer fast stürzen sehen, weil sie unvermittelt über die sich auftuende Bordsteinkante gefahren bzw. gestürzt sind. Weiterhin ist für Autofahrer aus der Marie-Curie-Straße die Verkehrssituation auf der Wiesentalstraße nur sehr schwer einsehbar, so dass sie häuftig den Radweg blockieren. Die Einfahrten von Elektro Schillinger usw. führen ebenfalls zu häufigen Konlfiktsituationen
Mein Lösungsvorschlag: Die Benutzungspflicht des Radweges in der Wiesentalstraße aufheben und das Fahren auf der Fahrbahn ggf. mit einem Radfahrerschutzstreifen vorsehen.

Adresse: 
Wiesentalstraße 50, 79100 Freiburg im Breisgau