Schon seit Jahrzehnten ist die Kreuzung in St.Georgen und die alte Basler Landstraße Stadteinwärts wie Auswärts für Radfahrer lebensgefährlich.

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Vor der Kreuzung siehe roten Kreis im Bild, wurde einfach mit Radweg aufgehört und noch ein Poller in die Straßenmitte gesetzt damit die Straße noch enger wird beim überholen von Radfahren. Ich wurde hier schon ein paarmal fast über den Haufen gefahren. Autofahrer überholen dann an dieser ersten Engstelle wenn sie meinen müssen noch schnell bei halbrot über die Kreuzung fahren. Im Kreuzungsbereich selber ist die gleiche Situation. Steht man an der Kreuzung und wartet auf grün, meinen Autofahrer sie müssen einem beim Anfahren noch im Kreuzungsbereich überholen, obwohl links noch Autofahrer zum abbiegen stehen. Das nächste sind die parkenden Autos auf der Landstraße, auch hier ist die Gefährdung von überholenden Autofahrern sehr groß, wie von öffnenden Autotüren. Lösung wie in Bad Krozingen Zone 20 und die Kreuzung einspurig mit Radweg von der Esso Tankstelle bis zum Obi ausführen. Richtung Real gesehen von der Kreuzung zur Kreuzung besteht das gleiche Problem.

Adresse: 
Basler Landstraße, 79111 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Meinen sie die Kreuzung alte Baseler Landstrasse / Hartkirchweg direkt vor der Kirche? Da gibt es noch das Problem mit den haltenden Linienbussen.