Radwege ohne Bordstein im Winter von Nachteil?

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Bei Radwegen, die nicht durch einen Bordstein von der Strasse getrennt sind, gibt es zwar den Vorteil, einfacher und leichter auf die Strasse wechseln zu können (zum Linksabbiegen, zum Überholen, bei Scherben etc), doch bei Schnee sind diese Radwege unbrauchbar, siehe Foto: Grün ist der Strich, der den Radweg zur Strasse hin begrenzt, rot ist eine von vielen Autospuren im Schnee.
Wer bei Schnee Rad fährt, wird mit zu wenig Abstand überholt, weil Autofahrer dann den Radweg der gesamten Strassenbreite hinzurechnen und bei Unsicherheit lieber in der "Strassenmitte" bleiben (links ist in diesem Fall dort ja die erhöhte Strassenbahntrasse). Zudem gibt es immer wieder Autofahrer, die dann auch noch hupen oder schimpfen.
Die Stelle gegenüber Alnatura in der Merzhauserstr. nur als Beispiel. Besonders schlimm ist der Radwegstreifen auf der Schwelinbrücke, da dieser sehr schmal ist. Auch dort und anderswo fahren bei Schnee und nicht geräumten Strassen die KFZ oftmals auf dem Radstreifen, da dieser nicht mehr erkennbar ist und schimpfen und hupen mitunter, wenn ein Radfahrer es doch wagt, bei Schnee unterwegs zu sein.

Adresse: 
Vaubanallee 2, 79100 Freiburg im Breisgau